Ein Ausblick auf das Jahr 2024 - Wechsel in der Verbandsführung

von Regina Schaich

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Vertreter*innen unserer Mitgliedsvereine,
liebe Freunde und Partner des BFB,

ein Neues spannendes Jahr liegt vor uns! So viel dürfen wir schon mal verraten, obwohl es erst ein paar Tage alt ist.

Wir geben einen kurzen Ausblick, welche Neuerungen in diesem Jahr auf uns zu kommen – zumindest die, von denen wir jetzt schon wissen.

Man soll gehen, wenn es am schönsten ist! Ein Wechsel bei uns in der Verbandsführung

Getreu dem Motto hat unsere Geschäftsführerin Britt Faber sich entschieden, nach nun fast 14 Jahren Tätigkeit für den Verband ihre Funktion an der Spitze des hauptamtlichen Mitarbeiter-Teams abzugeben.
Ein privates Projekt bewegt sie dazu, diesen Schritt zu gehen und den Stab weiter zu reichen. Sie bleibt uns dabei aber im Verband als Mitarbeiterin erhalten, so dass wir auch weiterhin auf ihre Unterstützung und ihr Wissen zählen können.

Für diese 14 Jahre bedanken wir uns bei Britt aus tiefem Herzen. War sie es doch, die unseren Verband maßgeblich aus der ihm ursprünglich im Rahmen des DOSB-Beitritts des Alpenvereins zugedachten wenig ambitionierten Platzhalterrolle herausgeführt und zu einem gut strukturierten, (sport-)fachlich kompetenten sowie überaus erfolgreichen Bayerischen Sportfachverband entwickelt hat. Inzwischen hat der Bergsportfachverband innerhalb des Alpenvereins durchaus Vorbildcharakter und ist im Bayerischen Landessportverband (BLSV) sowie der Sportpolitik bestens vernetzt. Dass wir dabei kein Club von und für Verwaltungsbergsteigern geworden sind, ist keineswegs selbstverständlich. Britt setzte den Fokus bei allen Veränderungen stets auf das Wohl und die konsequente Weiterentwicklung unserer Bayerischen Athlet*innen. Das spürt man und das alles funktioniert nur mit viel Arbeit, mit viel strategischem Gefühl und unglaublichem persönlichem Engagement - Dankeschön! Dankeschön auch für die jahrelange vertrauensvolle, stets konstruktive und lösungsorientierte sowie immer offene Zusammenarbeit  – und es ist wunderbar, dass Du uns auch in Zukunft erhalten bleibst!

Unsere neue Geschäftsführerin seit 1.1.24 ist Regina Schaich, die euch allen sicher aufgrund ihrer vielfältigen Aufgaben im BFB bestens bekannt ist. Regina arbeitet seit fünf Jahren für den BFB und hat sich in dieser Zeit einen enormen Wissens- und Erfahrungsschatz über viele Bereiche des BFB angeeignet. Reginas Einstieg erfolgte zunächst über einen Minijob in der Buchhaltung. Aber schnell wurde klar, welches Potential in ihr steckt, auch aufgrund ihrer persönlichen Kompetenzen wie auch ihrem sportfachlichen Hintergrund. Als wir das Thema Skibergsteigen als weiteres strategisches Themenfeld offiziell in der Satzung und im Verbandsnamen mit aufgenommen hatten, konnte Regina mit der Übernahme dieses sportfachlichen und organisatorischen Entwicklungsprojektes ihre Fähigkeiten in Rahmen einer Vollzeitstelle unter Beweis stellen. Ihre Qualifikation rundete sie über einen Master im Fach Sportmanagement ab, den sie berufsbegleitend über zwei Jahre hinweg absolvierte und im Herbst 2022 erfolgreich abschloss.  Kein Wunder also, dass Regina vor einem Jahr stellvertretende Geschäftsführerin wurde. Spätestens dadurch erwarb sie sich Erfahrungen im breiten Themenfeld der Verbandsführung.

Wir freuen uns sehr, dass wir Regina für die Übernahme der Geschäftsführung gewinnen konnten, denn wir sind uns sicher, dass sie sich den Herausforderungen stellen wird, die mit ihrer neuen Position verbunden sind. Mit ihrer Verbandserfahrung im Gepäck wird sie das Ruder nahtlos übernehmen und die hohe Qualität unserer Arbeit auch weiterhin sicherstellen. Dabei steht Regina sicherlich für Kontinuität, es ist uns aber auch wichtig, dass sie ihre eigenen Akzente setzt und unseren Verband gemeinsam mit unseren ehrenamtlichen und hauptberuflichen Leistungsträgern weiterentwickelt.

Weitere Personalveränderungen im Team

Den Bereich Aus- und Fortbildung wird ab Januar 2024 Theresa Bäumler übernehmen. Darunter fällt die Organisation und Umsetzung unseres stetig wachsenden Aus- und Fortbildungsprogramms in Zusammenarbeit mit unseren Referenten, die entsprechende Beratung der Vereine und das Anmeldemanagement.

Im Frühjahr dann - und darüber freuen wir uns sehr - wird Lena Kettels (ehemals Hötzendorfer) aus der zweiten Babypause zurückkommen und uns wieder unter die Arme greifen.

Wir sind 25 Jahre alt geworden - ein Grund zum Feiern! – Save the date 07/08. Juni 2024

Ja, tatsächlich feiern wir heuer unser 25-jähriges Jubiläum. Der BFB wurde vor ziemlich genau 25 Jahren (Dezember 1998) in München gegründet, damals noch als Bayerischer Landesfachverband für Sport- und Wettkampfklettern (BLSW). Das in diesen Jahren gemeinsam Erreichte wollen wir gerne mit euch feiern und dabei das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden. So planen wir die Mitgliederversammlung auf den Freitag, 7. Juni (später Nachmittag/Abend) zu legen und unsere Geburtstagsfeier auf den Samstag, 8. Juni. Bitte merkt euch diese Tage schon mal im Kalender vor.

Zumal wir die Zusammenkunft auch dafür nutzen wollen, mit euch in den Dialog zu gehen und gemeinsam in die weitere Zukunft zu schauen. Das betrifft konkret die künftige Förderstruktur unserer bayerischen Klettertalente wie auch unser Leitbild, mit denen wir uns auseinandersetzen wollen.

Viel los im DAV-Bundesverband und im Bayerischen Landessportverband – wir dürfen gespannt sein auf die Effekte für uns

Abseits unserer eigenen Veränderungsprozesse sind wir natürlich sehr gespannt zu erfahren, welche Erkenntnisse der auf Bundesebene geführte Evaluierungsprozess zum Leistungssport hervorbringt, welche Entscheidungen auf dieser Basis getroffen werden. Natürlich werden wir immer davon unmittelbar betroffen sein, als die auf Landesebene mit der Förderung des Nachwuchses betraute Organisation, für unsere beiden Sportarten Klettern und Skibergsteigen.

Auch der Bayerische Landessportverband hat auf dem Verbandstag 2023 einige Weichen gestellt, die 2024 ff. sicher bei uns spürbar sind, in der ein oder anderen Form. Hoffen wir, dass es insgesamt zu einer Verbesserung für den bayerischen Sport führt!

Ihr seht, es wird nicht langweilig! Wir freuen uns, alle diese Herausforderungen mit euch gemeinsam anzugehen und unseren Landesfachverband im Sinne von euch allen weiterzuentwickeln und aufzustellen.

Mit bergsportlichen Grüßen

Max Göggelmann, Martin Lochner und Andreas Mohr

(1. Vorsitzender, 2. Vorsitzender und Schatzmeister im BFB-Vorstand)