Frankenjura 2013

Bericht Bayernkaderfahrt

Kurze Mail von Andi. Der Bayernkader ruft. Trainingslager in den Pfingstferien.

Juuhhhhhuuuuuu auf nach Franken :). Knapp 3 Stunden Autofahrt und schon ist man im „Paradies“. Zumindest wenn man Kletterer ist. Auf dem dortigen Zeltplatz angekommen stellten alle erstmal ihre Behausung auf und nisten sich möglichst trocken ein. Bitter nötig. Den schließlich war der Wetterbericht für diese Woche, der gleiche wie schon in den Monaten zuvor. Hauptbestandteil jeder Meldung – Regen.

Aber was tun wenn alles steht? Natürlich, ab an den Fels. Marientaler (Wand) wurde als erstes Ziel ausgegeben. Anfangs muss man sich erst wieder an die kleinen mickrigen Löcher der Fränkischen gewöhnen. Doch mit der Zeit fängt man an sie zu mögen.

Im Laufe der Woche wurde es immer kälter. Untertags perfekte Bedingungen, aber am Abend nahe des Gefrierpunktes. Zur Wochenmitte waren die Tageshöchsttemperatur angeblich 10 Grad. Was will man mehr? Kalt und windig...perfekter Grip. Also den ein oder anderen Regenschauer ignorieren und nix wie raus. So waren wir an den folgenden Tagen am Zwergenschloss, dem Roten Fels, am Student, an der Schlossbergwand, dem Waldkopf und noch in ein paar anderen Gebieten. Bei den Mädels sprangen Touren bis 7c und bei den Jungs bis 8a+ raus. Eigentlich ganz o.k :) oder? Den einzigen wirklichen Regentag haben wir dann genutzt um uns im Café Kraft (Boulderhalle) auszutoben.

Am Abend kamen wir meistens erst kurz vor der Einbruch der Dämmerung zurück. Da keiner wirklich Lust hatte mit Stirnlampe im Dunklen zu kochen, dauerte es nicht lange bis  alle im Aufenthaltsraum versammelt waren. Der einzige wirklich trockene Platz in diesen Tagen. Dort wurden dann feierlich die täglichen Nudeln zubereitet. Mahlzeit!

Jetzt sind wir schon gespannt, wie es bei der nächsten Ausfahrt ins Tessin aussieht. Hoffentlich genauso gute Stimmung. Doch mit ein bisschen trocknerem Wetter wäre schon nicht schlecht. Tessin, wir kommen! Wenn auch erst im Herbst. Juuuhhhhhuuuuuuuu :)

Wechsel an der Vorstandsspitze

Sehr geehrte Damen und Herren,

am Freitag den 30.6.2017...