Logo dein-klettershop Logo alpidex Logo edelrid Logo Marmot Logo Tenaya

Workshops 2009

Bayernkader Workshops 2009

Wer gut Klettern will, der braucht nicht nur Kraft, sondern muss sowohl Technisch, als auch Mental fit sein. Daran haben wir in den Workshops diesen Winter zusammen mir Andi, Uli und anderen Stützpunkttrainern gearbeitet.

Besonders im Vordergrund standen: Fußtechnik, Schnappzüge, flüssiges Klettern, richtiges Schütteln und Atmen.

Zuerst haben wir dazu jedes Mal Übungen im Boulderraum gemacht. Wir haben uns selber Boulder definiert und bei einem Versuch besonders auf die Sache an der wir arbeiten wollten geachtet. Es kam nicht darauf an den Boulder zu schaffen sondern darauf, dass er technisch so perfekt wie möglich geklettert wurde.

Außerdem haben wir„Trocken“ Übungen in einem "stillen Meditationsraum Atemübungen zur Verbesserung unserer Körpersensibilität gemacht.

Wie haben für diese vier Workshops die die Kletterhallen in Augsburg, Rosenheim, Tölz und Forchheim genutzt.

Nach jedem Workshop haben wir uns mit Andi und den anderen Trainern zusammengesetzt und uns zusammen mit ihnen überlegt, an was wir als "Hausaufgabe" Zuhause bis zum nächsten Workshop weiter üben wollten.