Mitgliedschaft & Mitgliedsantrag

Wer kann Mitglied werden im Kletterfachverband Bayern des DAV e.V.?

Gemäß Satzung des Kletterfachverband Bayern kann

1. jede in Bayern bestehende DAV-Sektion oder eine Abteilung dieser Sektion ordentliches Mitglied im Kletterfachverband Bayern werden, sofern dessen Vereinszweck erfüllt wird (siehe § 4 der Satzung)

2. jeder in Bayern bestehende gemeinnützige Verein oder eine Abteilung dieses Vereins außerordentliches Mitglied im Kletterfachverband Bayern werden, sofern dessen Vereinszweck erfüllt ist (siehe § 5 der Satzung).

Die Aufnahme erfolgt auf schriftlichen Antrag (siehe KVB- Beitrittserklärung) durch Vorstandsbeschluss. Dem Antrag sind die Beitrittserklärung zum Bayerischen Landessportverband (BLSV) - sofern nicht bereits die Mitgliedschaft im BLSV vorliegt - , die Satzung des Vereins, der Nachweis der Gemeinnützigkeit des Vereins sowie die Mitgliedermeldung nach BLSV-Vorgabe beizufügen. Die Zahl der gemeldeten Einzelmitglieder der ordentlichen Mitglieder (= DAV-Sektionen) muss mindestens 1% der Gesamtmitgliederzahl betragen.

Der KVB erhebt seinen Mitgliedsbeitrag

a) bei ordentlichen Mitgliedern (=DAV-Sektionen) auf Basis der im DAV gemeldeten A- und B-Mitgliedern

b) bei außerordentlichen Mitgliedern auf Basis der beim BLSV gemeldeten Mitglieder

Siehe aktuelle Beitragsätze auf der aktuellen KVB- Beitrittserklärung.

Der Beitritt zum Kletterfachverband Bayern geht einher mit dem Beitritt zum Bayerischen Landessportverband (BLSV). Für die im Klettern gemeldeten Mitglieder erhebt der BLSV die auf der aktuellen KVB- Beitrittserklärung des Kletterfachverband Bayern angegebenen Verbandsbeitragssätze. Zusätzlich ist pro Mitglied eine Abgabe an die VBG zu leisten.

Weiterführende Infos zum Beitritt im Bayerischen Landessportverband (BLSV): http://www.blsv.de/blsv/vereinsservice/mitgliederverwaltung/beitritt-zum-blsv.html

Mitgliedsantrag

Sie können die Beitrittserklärung sowie die die Anlagen 1 und 2  hier direkt als PDF herunterladen:

KVB-Beitrittserklärung

Anlage 1: BLSV-Beitrittserklärung

Anlage 2: Vorlage Mitgliedermeldung

Bitte senden Sie vollständigen Unterlagen an folgende Adresse:

Kletterfachverband Bayern
Tal 42

Wechsel an der Vorstandsspitze

Sehr geehrte Damen und Herren,

am Freitag den 30.6.2017...