Logo dein-klettershop Logo alpidex Logo edelrid Logo Marmot Logo Tenaya

Stützpunkt Rosenheim

Im Sportkletterstützpunkt Rosenheim wird Klettern gelebt. Bei uns geht es nicht nur um Klettern als Leistungssport, sondern unsere Intention ist es den Jungen Talenten das Klettern als Lebensweise näher zu bringen. Dazu gehört neben regelmäßigen Trainings am Plastik auch viel Felskontakt in allen Spielformen.

In enger Zusammenarbeit mit dem Finsterwalder Gymnasium in Rosenheim und der Sektion Rosenheim des DAV werden Kinder an das Klettern herangeführt und können dann je nach Ambition und Leistungsstand in verschiedenen Gruppen trainieren. Die Spitze dieses Systems stellt leistungsmäßig das Team des Stützpunkts dar. Wir Trainer, Florian Schiffer und Manfred Mauler, legen viel Wert auf Teamfähigkeit und regelmäßige Teilnahme an den Trainings. Wir bestehen auch auf die Teilnahme an Wettkämpfen aller Art, um eine gewisse Ernsthaftigkeit zu garantieren. Auf der anderen Seite haben wir den Anspruch an uns selber, nicht nur „Trainer“ zu sein, sondern den Jugendlichen hauptsächlich den Spaß am Sport zu vermitteln. Denn unser Schlüssel zur optimalen Leistungsfähigkeit liegt in der Motivation und am Klettern in der Gruppe.

Training: 2-4 Mal wöchentlich
Sichtung: 2 Mal jährlich